NAJU Internationales

Begleite die internationalen Aktivitäten des Bundesverbandes der Naturschutzjugend (NAJU) im NABU.

14. Tag: Menschenketten, Busy Bees und der zweite Sideevent

Heute morgen heißt es besonders früh aufzustehen. Zusammen mit vielen anderen indischen Kindern und Jugendlichen hat Swetha eine Menschenkette vor den Toren des Konferenzgebäudes organisiert und um 7:15 geht es, leider ohne Frühstück, los. Die Menschenkette ist ein voller Erfolg und die Presse ist begeistert – obwohl, eigentlich müsste man das Ganze eher als eine Tier- und Pflanzenkette bezeichnen, so kunterbunt, wie alle verkleidet sind. Juliane und ich bereiten zur gleichen Zeit unsere Pressekonferenz vor. Heute wird der Busy Bee Award vergeben, eine Auszeichnung für in den Verhandlungen ganz besonders positiv auffallende Akteure. Mit diesem Award wollen wir die Gewinner motivieren, weiterhin so progressiv zu arbeiten und auch andere Staaten dazu bringen, sich konstruktiver in die Verhandlungen einzubringen. Um 9:30 beginnt die Pressekonferenz und unsere drei Bienen Nymisha, Juliane und Alex überreichen Gabon den Busy Bee Award für die Unterstützung von Stakeholdern, wie beispielsweise Indigene Völker sowie die Jugend, und die Afrikanische Gruppe bekommt den Preis für ihre progressiven Stellungsnahmen bei den Verhandlungen über Finanzierung und dem Vorschlag ihre nationalen Ziele anzugleichen, um dem Biodiversitätsschutz mehr Priorität zu verleihen.

Anschließend setzen wir uns für das langersehnte Frühstück zusammen und quatschen ein bisschen. Gespannt, wie erfolgreich der vorherige Tag mit den zwei Pressekonferenzen letztendlich war, geht es zum Zeitungscheck! Und tatsächlich, es gibt einige Artikel, die auch mehr oder weniger inhaltlich stimmen!! Für die lokalen Zeitungen, gibt es ein weiteres Gruppenfoto von den indischen Jugendlichen, noch immer verkleidet und geschminkt und es werden einige Interviews darüber geführt, wie sie sich für den Naturschutz einsetzen. Mittags gehe ich zu einem spannenden Side Event über die Erhaltung von Ökosystemen im Östlichen Himalaya.Danach gibt es ein GYBN-Treffen, wo alle Energien in die letzten Vorbereitungen unseres Side Events gesteckt werde. Kurz vor Beginn des Events, erfahren wir, dass bald im High Level Segment unsere Intervention gegeben werden soll. Da nur eine beschränkte Anzahl an Leuten hineingelassen werden, schauen wir uns die Liveschaltung auf der Leinwand an.

Total euphorisch nach dieser wundervollen Rede starten wir mit dem Side Event. In der Veranstaltung stellen sich verschiedene Jugendgruppen vor, um zu zeigen, wie aktiv junge Leute auf der ganzen Welt im Biodiversitätsschutz sind. Nach den Vorstellungen gibt es eine Podiumsdiskussion, wo über Schwierigkeiten bei der Finanzierung von Projekten, sowie die Frage, wie Jugendliche besser im Biodiversitätsschutz involviert werden können, diskutiert wird. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass auch der Präsident des NABU, Olaf Tschimpke, anwesend war! Sehr glücklich darüber, dass alle unseren geplanten Aktivitäten so erfolgreich verlaufen sind, lassen wir den Abend mit gutem Essen und Wein ausklingen. Wir können wirklich stolz darauf sein, was wir aus dieser COP herausgeholt haben: Wir hatten vier Pressekonferenzen, eine davon komplett allein organisiert, einschließlich des Dodo Awards, für welchen schon die Nominierungen verschiedener Staaten, zu einer Veränderung in deren Positionen geführt hat.

Wir hatten zwei Side Events, sowie zwei Interventionen und unser Text über Jugendpartizipation wurde sogar mit aufgenommen! Wir haben jede Menge neue Leute kennengelernt, viele neue Mitglieder bei GYBN und die Unterstützung des CBD Sekretariats ist uns auch sicher! Die ganzen Pressemitteilungen brauch ich wahrscheinlich gar nicht mehr zu erwähnen… So beschwingt genießen wir den Abend und sind sehr gespannt darauf, was der letzte Tag auf der Konferenz noch so bringt.

Svana Rogalla

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar